Kreissäge

Ich bemühe mich der zunehmenden Industrialisierung des Tischlerhandwerks in manueller Weise entgegen zu wirken.

Die anhaltende Freude an meinem Handwerk sowie die stetige Nachfrage bestätigen mich darin, das Bedürfnis nach einem 'menschlichen' Produkt gewissenhaft zu erfüllen.

Eine logische Konsequenz dieser langjährigen Erfahrungen ist die hauptsächliche Verarbeitung von Massivholz. Die Holzauswahl am Lagerplatz, das Auftrennen, Abrichten, Aushobeln und Zusammensetzen der Brettflächen und Platten, das Verleimen, Schleifen, Formatieren und Ausnehmen der Verbindungen, die Oberflächenbehandlung, der Zusammenbau und die Montage sind Teil der Magie einer Arbeit mit hochwertigen Naturstoffen.

Das Zusammenwirken von Plattenwerkstoffen und Massivholz bietet Reize und Vorteile, etwa die Schaffung einer einheitlichen Gestaltung durch Edelfurniere.

Moderne und listige Lösungen lassen sich in der Kombination von Massivholz mit verschiedenen Materialien wie Stahl, Glas oder Aluminium finden.

Durch 'Räuchern', Beizen, Lasieren oder 'Anfeuern' durch das Einölen des Holzes lässt sich das Erscheinungsbild geschmackvoll abrunden. Meine KundInnen haben vielfach schon Vorstellungen und Ideen für das zukünftige Erscheinungsbild ihrer Möbel, die ich um ergänzende Vorschläge und Details, etwa die Wahl von Griffen und Beschlägen bereichere, um die Auswahl erleichtern und das Ergebnis verfeinern.